Laufende Ausstellung

Magische Momente - Der Basler Bildreporter Hans Bertolf (1907 - 1976)

28 Jan. 2019 – 9 Mär. 2019
4Läws

Magische Momente - Der Basler Bildreporter Hans Bertolf (1907 – 1876)

Der Basler Fotograf war Schüler am Bauhaus Dessau und arbeitete nach seiner Ausbildung am Theater Dessau und als Fotograf in Berlin.

1933 kehrte er nach Basel zurück, wo er als Bildreporter hauptsächlich für die Basler Nachrichten tätig war. Dort hielt er die das Basler Jahr strukturierenden Ereignisse in eindrücklichen Bildern fest.

Immer spürbar ist besonders die Zuneigung, die Hans Bertolf seinen Modellen entgegenbrachte. Was er auch immer fotografierte: All seine Bilder zeugen vom grossen Können des leider immer noch beinah unbekannten Fotografen.

Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in sein Schaffen zwischen 1933 – 1948.

Öffnungszeiten:

oder nach Vereinbarung


Mittwoch bis Freitag
14-18 Uhr

Samstag
14 - 17 Uhr