Bildausleihe

Die Photographien der Sammlung Herzog zeigen sämtliche Facetten der Entwicklung der Industriegesellschaft seit Erfindung des Mediums (1839) bis etwa 1970. Falls Sie sich für die Ausleihe einer Abbildung interessieren, können Sie sich gerne an uns wenden.

Führungen

Die Fondation Herzog bietet Schulen, Firmen und weiteren Interessierten private Führungen zu aktuellen Ausstellungen an.

Seminare

Bildungsinstitutionen erhalten während mehrtätigen Seminaren die Möglichkeit sich intensiv mit einem bestimmten photobezogenen Thema auseinander zu setzen. Zur Verfügung gestellt werden dazu von der Stiftung Bilder der Sammlung, die Räumlichkeiten, die umfassende Bibliothek und natürlich auch Personal, welches die Seminarteilnehmer begleitet.

Beratungen

Bei Fragen zu Photographen und photographischen Werken, aber auch hinsichtlich Ausstellungen und Publikationen geben wir gerne Auskunft und beraten Sie zudem bei der Schätzung von Photographien oder beim Aufbau von Sammlungen. Dabei helfen uns unser langjährig aufgebautes Expertenwissen und unsere Kontakte zu Museen, Bibliotheken, Auktionshäusern und Galerien.

Praktika

Es besteht die Möglichkeit, bei der Fondation Herzog ein Praktikum zu absolvieren. Dieses dauert mindestens 3 Monate und ist unentgeltlich. Der Schwerpunkt liegt auf den folgenden Bereichen:

• Einführung in den praktischen Umgang mit Photographie
  • Archivarbeiten
  • Bildbetrachtung und "Bildlektüre"
  • Kennenlernen der verschiedenen analogen Techniken der Photographie (seit ihrer Erfindung) und deren spezifischen Merkmale
  • Einführung in die Reprophotographie und Bildbearbeitung
Zudem ist pro Woche ein Tag für das Verfassen einer kleinen Arbeit zu einem frei wählbaren Thema reserviert.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung per eMail oder per Post.